XXIV. Festival del Habano 2024

Pressekonferenz & Geschäftsentwicklung

Wie jedes Jahr wurde auch das XXIV. Festival del Habano mit einer Pressekonferenz eröffnet, in der Habanos s.a. über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2023 informierte.
Aufgrund der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Luxusgütern konnte beim Cigarrenexport erneut eine Steigerung erreicht werden. (+31 % zum Vorjahr)
Gemäß Aussage von Jorge Pérez Martel, Chef von Habanos s.a., sind das umgerechnet rund 664 Millionen Euro Umsatz, die im vergangenen Jahr erzielt werden konnten.
China bleibt weiterhin der wichtigste Markt für die Habanos, gefolgt von Spanien, der Schweiz, Deutschland und Großbritannien.

„Mit dem Ende der Pandemie haben der Luxusmarkt im Allgemeinen und der Konsum von Premium-Cigarren im Besonderen in allen Regionen ein sehr starkes Nachfragewachstum erfahren“, so José María López Inchaurbe, Vizepräsident von Habanos.
Für Cuba ist diese Entwicklung sehr erfreulich und gleichzeitig auch von großer Bedeutung, da die Wirtschaft des Landes nach wie vor stark gebeutelt ist.
 Neben den ikonischen Habanos werden unteranderem auch Nickel, Meeresfrüchte und medizinische Produkte exportiert.